Montag, 2. September 2013

IVF 5 Tag 1

IVF 1 war - kurzfristig - erfolgreich, IVF 2 und 3 nicht. IVF 3 resultierte in 2 Kryoversuchen, horray. Aber auch die waren nix. IVF 4 wurde im Januar umgewandelt zur IUI, IVF 4 mit Transfer war erfolgreich, IVF 5 wurde zur ICSI. Irgendwann wird es kompliziert, die Übersicht zu behalten. Nach obigen Rechnungen fällt heute der Startschuss zur IVF 5.
Ich tendiere dazu, kurz vor dem Startschuss alle alten Fragen wieder hervorzukramen, die ich jedes verdammte Mal aufs Neue durchkaue und gleichzeitig doch weiss, dass diese Fragen eigentlich schon von den Ärzten beantwortet wurden und eigentlich auch nicht weiterführen. In der 1. Zyklushälfte ist es die Frage danach, wie man die Eizellanzahl verbessern könnte. Um die Punktion herum ist es die Frage, wie man verhindern kann, dass die Eichen frühzeitig springen. Und nach dem Transfer geht es natürlich gleich weiter mit der Frage: wie heiss darf ich duschen, wie eng darf der Hosenbund sein, wieviel darf ich tragen, soll ich ASS nehmen oder lieber doch nicht, was kratzt Würmchen Alkohol, wenn es noch nicht einmal an meine Blutversorgung angedockt ist und was schadet Würmchen potentiell mehr: zuviel Kaffee oder zuviel schlechte Laune durch Kaffee- Entzug?
Fragen über Fragen, die ich mir jedes einzelne Mal aufs Neue stelle und die doch nie beantwortet werden. Egal wieviel ich googlele. Dieses Mal nehme ich mir nun feierlich vor: ich werde versuchen, mich rein auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Hierzu habe ich mir diese - Achtung, Vorurteil - schnulzige Meditations-CD von Birgit Zart bestellt. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, denn noch ist sie nicht da. Aber wenn ich anfange, den Finger Richtung google zu heben werde ich mir die Stöpsel in die Ohren stecken und meinetwegen auch über die Silberschnur nachdenken, die mich mit meinem zukünftigen Kind verbindet.
Ihr seht, ich bin voreingenommen. Aber gleichzeitig bin ich auch irgendwie empfänglich für sowas. Wir werden sehen.
Und ich werde berichten.
Heute ist also Tag 1. Yiiiiehaaaah!

7 Kommentare:

  1. Liebe Emma, ich wünsche Euch viel Glück für diese IVF. Ich hoffe Sie erfüllt Euch endlich Euren Traum! Alles Liebe, Tenni

    AntwortenLöschen
  2. In deinen Zeilen steckt soviel Wahres und eine Menge Weisheit! Ihr packt es! Ich schicke soviel Energie rüber wie ich nur kann - toi, toi, toi!

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche euch viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  4. Emma... da es auf diese Fragen nie eine Antwort geben wird, lebe einfach weiter wie immer! Du da Draußen laufen so viele Mamis rum, die sich genau darum überhaupt keine Sorgen gemacht haben. Die haben einfach gemacht, was der Arzt sagt und gut ist!

    Weiß, das ist leichter gesagt, als getan, aber mir hat es sehr gut getan nicht zu DENKEN und nur das Bauchgefühl zu beachten!

    Ich wünsche euch sehr, dass dies eure letzte IVF ist und Du danach nur noch über Übelkeit oder Wasser in den Beinen schreiben wirst!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Emma,
    Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert. Ich bin auch gerade mitten in der Stimulation. Ich Wünsche dir ganz viel Glück. Ist doch schon Wahnsinn, was man so alles auf sich nimmt für ein Baby.
    Liebe Grüsse
    Hanni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Emma,

    ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass auch ihr ENDLICH mal dran seid. Toi, toi, toi!

    Entspannung klingt super, Bauchgefühl auch.

    Alles Liebe,
    einspluseins

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Emma,

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese IVF Eure IVF wird!
    Diese Woche erlebe ich meine erste ICSI, bin schon sehr aufgeregt. Ist doch was anderes als die (negativen) IUIs davor!

    Aufs Bauchgefühl hören - das hört sich richtig an!

    Alles Liebe,
    Lene

    AntwortenLöschen