Dienstag, 29. Januar 2013

Hilfe anzunehmen ist vielleicht doch gar nicht so schlecht.

Nachdem ich mich heute zum Frühstücken mit einer Freundin getroffen habe und wir es vom Thema Kinderwunsch hatten habe ich mich nun doch durchgerungen, mich einem Psycho-Experten anzuvertrauen. Gründe, die dafür sprechen: 1. Mir fällt es schon schwer, ohne Augenrollen zuzugeben, dass mich was beschäftigt oder ich traurig bin. Das muß sofort relativiert werden und das Thema gewechselt, damit es dadurch, dass ich es ausspreche, nicht wirklich "wahr" wird und ich mich nicht tatsächlich wie ein armseliges Häufchen Elend fühle. 2. Wenn man P. und mich psychomäßig nebeneinander stellen würde würde sofort ein Unterschied auffallen: während P. optimistisch in die Zukunft blickt und sich jetzt schon mal darauf freut, wenn wir wieder ein positiv in den Händen halten, stochere ich in der Vergangenheit herum, hadere mit dem, was passiert ist, stelle mir vor, was gewesen wäre, wenn es ganz anders gelaufen wäre, grübele darüber nach, ob ich nicht doch Schuld an dem Ganzen hatte etc.pp. Ich kann weder mit alten Klamotten abschließen noch mit allen anderen Dingen, die in der Vergangenheit liegen, ganz zu schweigen von Themen wie Verlust oder Tod. Ich blicke also ständig nach hinten, während P. nach vorn sieht. Schräges Bild, aber so ein Hinterkopf kann ja auch ganz entzückend sein. Wobei keiner von uns den des anderen je zu Gesicht bekommt bei diesem Bild, aber egal. Ich glaube nicht, dass ich ernsthaft einen an der Waffel habe, trotzdem denke und hoffe ich, dass mir ein Unbeteiligter von außen vielleicht weiterhelfen kann, wie ich mit dem Abbruch abschließen kann und mit der Verzweiflung über den KiWu-Mist, die ab und an da ist (ich schäme mich fast, das zu schreiben, weil es so übertrieben klingt aber doch, im 4. verdammten KiWu-Jahr ist definitiv Verzweiflung vorhanden, v.a. wenn ich früh am Morgen aufwache, der Alltag noch nicht angefangen hat und ich Zeit habe, mich voll und ganz meinem Grübeln hinzugeben). Ich habe also Nägel mit Köpfen gemacht und sofort nach dem Frühstück angerufen. Und habe einen ersten Termin, wenn ich es einrichten kann, schon nächste Woche. Gsgs. O je, ich merke schon, wie ich mir jetzt schon überlege, was passieren muß, damit ich das Ganze sofort wieder abbreche: er darf nicht den Kopf schief legen und mir was von "entspannen Sie sich" sagen. Eine Kerze darf nicht brennen. Räucherstäbchen werden nicht toleriert. Für alles andere bin ich offen.

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    dafür brauchst Du Dich nun wirklich überhaupt nicht zu schämen.
    Es sich einzugestehen Hilfe zu brauchen und die Stärke zu haben diese auch anzunehmen, ist super und das Beste was Du machen kannst. Das hilft Dir bestimmt. Solche Themen sind hart zu verdauen und immer positiv zu denken ist alles andere als leicht.
    Du tust das richtige! Alles Gute für Dich.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dich auch nur ermuntern! Ich habe mir vier angesehen und bin nun sooo glücklich mit meinem! Er/die Therapie hat mir wirklich sehr geholfen.... Und ich empfinde es mittlerweile als ein grosses Geschenk diese Hilfe erhalten zu haben. Also... nur Mut! Und wenn es der erste Therapeut oder die erste Therapeutin nicht sein soll, dann such weiter :-) Bis Du den oder die gefunden hast, der/die zu Dir passt... Alles Liebe für Dich!!! *Mila*

    AntwortenLöschen
  3. Ich empfinde es auch als ein Zeichen von Stärke, zu erkennen und zu zugeben, wenn man Hilfe braucht. Und dass nach 4 Jahren Kinderwunsch auch Verzweiflung da ist, dafür brauchst du dich auch nicht schämen. Ich wünsche dir, dass du einen Gesprächspartner findest, der dich fordert ohne dich zu überfordern und bei dem du die Hilfe findest, die du brauchst.
    Liebe Grüße,
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann voll verstehen, wie es dir geht. Du machst das goldrichtig und ich finde, du kannst dir auf die Schulter klopfen, dass du den Mut zu diesem Schritt aufgebracht hast- ich mache das glaub ich auch endlich bald mal, nach 2 Jahren, 2 IVFs und 2 ICSIs und ein paar Kryorunden muss der Kummmer mal irgendwo hin.Und den Vorwärtsgang fürs Leben, ob nun mit oder ohne Kind-hätte ich auch gern mal wiedergefunden.Drücke dir die Daumen, dass du bald den oder die passende TherapeutIn für dich findest.
    Alles Gute,Tine

    AntwortenLöschen
  5. Und????? Die Daumen tun schon weh! Alles Gute von C aus K

    AntwortenLöschen