Donnerstag, 25. April 2013

5 Nasen, 8 Meinungen und das Bauchgefühl

"Haben Sie manchmal Lidödeme?" "Ja." "Haben Sie Längsrillen an Ihren Fingernägeln?" "Ja." "Fehlen die Halbmonde an den kleinen Fingern und Ringfingern?" "Krass, ja". "Dann tendieren Sie zur Unterfunktion." Hammer. Kann diese Frau durchs Telefon sehen?! Mit "dieser Frau" meine ich Frau Brakebusch. Gestern Abend hat sie direkt zurückgemailt und eben haben wir telefoniert. Sie wirkt sehr nett und sehr patent und scheint sich bei Hashimoto gut auszukennen. Sie ist der Ansicht, daß meine Schilddrüse, entgegen der Auffassung der KiWu-Ärztin, der Hausärztin und des bornierten Endokrinologen, mitnichten gut eingestellt ist. Wie schon vermutet ist mein fT3-Wert zu niedrig, er sollte bei um 70% sein, das fT4 an der Oberkante bis leicht drüber und der TSH unterhalb der Norm. Ist schon heftig, wie unterschiedlich die Auffassungen hierzu sind. Des Weiteren empfiehlt sie, Heparin komplett wegzulassen, wenn dann tendenziell eher ASS, zum Prednisolon gingen die Meinungen auseinander. Sie ist der festen Überzeugung, daß ich auf natürlichem Wege schwanger werden kann, wenn meine Schilddrüse gut eingestellt ist. Da hätte sie schon ganz andere Fälle erlebt. Und überhaupt sei ich ja noch jung (wenn sie mich vorher nicht gehabt haben sollte, ab diesem Zeitpunkt war ich ihr komplett verfallen :o)...)
Das einzig Befremdliche war, als sie meinte, Hashimoto bzw. Schilddrüsenerkrankungen könnten ansteckend sein. Sie habe einige Patientinnen mit M. Basedow, wo dann plötzlich auch das Haustier einen Basedow entwickelt habe. Ich solle doch auch meiner Schwester Bescheid geben, daß man bei ihr auch mal auf SD-Erkrankungen testet. Hm. Und die Erkrankung könne auch mit dem EBV-Virus zu tun haben (der Virus, der Pfeiffersches Drüsenfieber verursacht). Hatten sowohl P. als auch ich.
Ich bin beeindruckt von ihrem Schwung und der Hoffnung, die sie verbreitet, auf der anderen Seite bin ich erschüttert, wie wenig Ahnung alle anderen Ärzte haben, mit denen ich diesbezüglich zu tun hatte. Und ich bin wirklich von Pontius zu Pilatus gerannt, weil Hashimoto die einzige Schraube war, an der man drehen konnte bzgl Kinderwunsch.
DANKE EUCH ALLEN FÜR DIESEN SUPER- TIPP!!!

Kommen wir zu Meinung No2: Fr. Reichel- Fentz empfiehlt, das ASS wegzulassen und Heparin in jedem Fall zu verwenden, auch wenn Blutungen eintreten. Frau Brakebusch ist ja der Ansicht, wenn
überhaupt dann eher ASS, da Heparin wohl auch Plazentaablösungen verursachen könne. Sei bei ihr der Fall gewesen. Narürlich habe ich sofort einen Schreck bekommen, ob das Heparin nun Schuld an der Fehlgeburt war, andererseits hatte ich es ja viele Tage vorher bereits abgesetzt, insofern kann es daran eigentlich nicht gelegen haben. Laut Frau RF müsse die Gerinnungsdiagnostik nicht wiederholt werden, man könne aber nochmal die Auto- Antikörper, die Phospholipidantikörper und den Immunstatus überprüfen. Das werde ich mal an meine KiWu-Ärztin weitergeben.

Zusammenfassend gibt es nun 3 Meinungen: kein Heparin, kein ASS, kein Prednisolon  (KiWu-Ärztin), kein Heparin aber vielleicht ASS, vielleicht Prednisolon, wenn die SD gut eingestellt ist brauchen Sie vermutlich gar nichts von alldem (Dr. Brakebusch), kein ASS aber in jedem Fall Heparin, in jedem Fall Prednisolon ( Dr. Reichel- Fentz).

Bleibt mein Bauchgefühl. Zu ASS habe ich kein gutes Gefühl, immerhin hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch schon ein Hämatom. Als ich Heparin weggelassen hatte, hat die Schwangerschaft beim ersten Mal trotzdem gehalten, also kann es so entscheidend nicht gewesen sein. Vielleicht macht es Sinn, Heparin bis zum positiven SST zu verwenden und dann wieder abzusetzen. Zu Prednisolon hatte ich immer schon ein ungutes Gefühl, weil es eben in so viele Dinge eingreift und NW hat, trotzdem ist es das, was mir am meisten einleuchtet und vermutlich am meisten Sinn macht. Das werde ich also weiternehmen.
Fr. Brakebusch hat noch Mönchspfeffer empfohlen, 1 Tbl. am Abend. Vor etwa 2 Jahren hatte ich das schon mal ausprobiert, damals hat es meinen Zyklus verkürzt. Ich hatte es aber auch nur über 2 Zyklen eingenommen. Vielleicht probiere ich es einfach nochmal.

Eine Wissenschaft für sich.

18 Kommentare:

  1. "Fehlen die Halbmonde an den kleinen Fingern und Ringfingern?" HA. meine fehlen auch. und jetzt?

    bei mir sind ft3 UND ft4 auch weit weg von 70%.

    Jetzt kriege ich Panik ;-).

    Und genau das kenne ich: Drei Ärzte haben meine Schilddrüse begutachtet und alle drei sagen was anderes. die einzige die was zu beanstanden haben sind die Kiwu Ärzte.

    AntwortenLöschen
  2. Das diese doofe Schilddrüse auch angeblich so viel Einfluss auf alles hat!

    Kann man nicht bitte alle Mediziner mal für ein paar Tage zusammensperren, so dass hinterher alle auf dem gleichen Wissensstand sind und man nicht bei 3 Ärzten 7 Meinungen bekommt? Haben die eigentlich eine Ahnung, wie sehr sie uns arme Patienten verunsichern?

    Ich drück dir die Daumen, dass du den richtigen Weg mit deiner Medikation findest!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Emma, ich habe dir im letzten Post den Tip mit Frau Brakebusch gegeben. Sie ist echt suuuper!!
    Ich hatte ASS, und vorher Mönchspeffer und ab positivem Test Utrogestan.

    Ich kann dir ein Lied singen von den Ärzten und den Meinungen. Fakt ist, nur sie hat mich so eingestellt, dass ich mich seit Jahren wieder gut fühle und die SS gehalten haben. :)

    Langsam aber sicher tendiert ja auch alles in diese von ihr beschriebenen Richtung, doch es wird noch ca 10 Jahre brauchen, bis alles soweit angekommen und angepasst ist.

    Auch ich hatte bei ihr das Gefühl, sie könne durchs Telefon schauen. Mitlerweilen war ich schon bei ihr in Konstanz obwohl ich aus der CH komme.

    Falls du noch mehr wissen möchtest, dann schreibe ich dir gerne per e-mail.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Mönchspfeffer hat sie mir auch empfohlen, allerdings habe ich das vor etwa 2 Jahren mal ausprobiert und es hat meinen Zyklus verkürzt. Mein Zyklus ist immer um 28 Tage lang, ES an Tag 13/14, also wirklich regelmäßig. Trotzdem überlege ich nun, es wieder einzunehmen, weil sie so positiv klang. Ich glaube, es ist wichtig, sich einen rauszusuchen und dem dann zu vertrauen und loszulassen. Sonst wird man völlig meschugge. Und jeden einzelnen Faktor kontrollieren kann man nicht. Darum werde ich jetzt mal den Brakebusch-Empfehlungen vertrauen und Frau Reichel-Fentz links liegen lassen. Jedem sein persönlicher Guru... ;0)
    Über Kontakt würde ich mich freuen unter verdinkst@gmail.com
    Ich habe schon versucht, die Mailadresse im Blog anzugeben, das funktioniert aber leider nicht...
    LG, Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: welche Dosis MöPf hast Du genommen? Ich habe gesehen, da gibts ja unglaublich viele verschiedene Präparate...

      Löschen
  5. Super, dass es so schnell mit dem Telefonat geklappt hat! Das mit der SD + Hashimoto ist wirklich ein komplexes Thema bei KiWu und die wenigsten Ärzte kennen sich WIRKLICH gut damit aus. Bei mir sagten auch meine Frauenärztin, eine Internistin und 2 KiWu-Praxen, dass meine SD bei TSH 1-1,5 gut eingestellt sei und dass die paar wenigen Antikörper nicht das Problem sein könnten, aber ich habe deutlich gemerkt, wie sich mein Zyklus verbessert hat, als ich auf eigene Faust das L-Thyroxin verdoppelt und den TSH + die Antikörper (gegen die hab ich Selen + Fischöl-Kapseln genommen) richtig runter gedrückt habe (hatte vorher übrigens auch diese ominösen Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte!). Wie man allerdings die freien Werte beeinflussen könnte, weiß ich nicht?! Ist echt ne spannende Sache (müsste mal raus finden, wie die bei mir waren, als es dann endlich geschnaggelt hat)! Ich kann Dich jedenfalls nur darin bestärken, auf Dein Bauchgefühl zu hören, ich hab es genauso gemacht, letztlich ohne Unterstützung der Ärzte, weil sie meine Vermutungen für unwahrscheinlich hielten, aber der Erfolg spricht ja für sich (bzw. mich ;-)). Bei den verschiedenen Varianten könntest Du ja auch systematisch vorgehen, falls Cortison allein nichts bringen sollte... Und vielleicht braucht ihr tatsächlich gar keine IVF, wenn die SD ordentlich eingestellt ist! Das wäre ja der Hammer!
    Liebe Grüße noch mal von P. (die in der 40. SSW)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Bei meiner Kollegin ist nach Pfeifferschem Drüsenfieber tatsächlich Hashimoto "ausgebrochen"... das mit der Ansteckung klingt aber schon eigenartig. Aber wer weiß...

      Löschen
    2. Wahrscheinlich hat man eine genetische Disposition in sich, die dann nur einen Trigger braucht, um auszubrechen, egal, was das für ein Trigger ist (Streß, Viren...). Omega 3 Fettsäuren nehme ich seit etwa 2 Monaten auch, 2x1000mg (ist aber jeweils nur 300mg enthalten an DHA und dem anderen, EP dingsbums, also insgesamt 600mg), dazu noch Vitamin D, Zink, Selen 200. Welche Auswirkungen das auf meine AK hat kann ich gar nicht sagen, weil die lange nicht mehr bestimmt wurden. Selen nehme ich jetzt seit mindestens 3 Jahren. Prednisolon habe ich jetzt mal weitergenommen mit 5mg, irgendwie hoffe ich noch, daß es sofort und gleich funktioniert... mein ß-HCG ist aber whs noch recht hoch, der Clearblue- Monitor hat heute ES angezeigt, ich bin aber erst Tag 9, kann also nicht sein. Vermutlich ist die zweite Linie nicht durch das LH entstanden sondern durch das ß-HCG.
      Wenn man nicht selbst zur Fachfrau wird... ;o)
      Jetzt weiß ich nicht, ob ich die IVF nochmal verschieben soll oder nicht. Eigentlich wollte ich im nächsten Zyklus die Hysteroskopie machen lassen mit dieser Verletzung des Endometriums und dann im Folgezyklus die IVF. Fr. Brakebusch meinte, ich solle doch erst einmal 3 Monate abwarten.
      Hm.

      Löschen
    3. Gott wie egozentrisch: ich drücke Dir natürlich heftigst die Daumen für die anstehende Geburt!! Ist sicherlich aufregend und unheimlich...

      Löschen
    4. Ja, immer diese schwierigen Entscheidungen... :-/ ...ich denke, ich würde erstmal die SD optimieren, bevor ich wieder ne IVF starten würde, einfach weil es enorm viel Geld, Aufwand und psychischer Stress ist. Und in der Zeit, die das braucht, gibt man der Natur ja eh ihre Chance... ;-) Was hat denn Frau B. gesagt, WIE genau Du die SD in den Griff kriegen sollst? Nur mit L-Thyroxin? Oder gibt's da noch andere Schrauben? Bist Du denn schon wieder innerlich bereit für die IVF-Prozedur? Würde auch da einfach nach Deiner "Lust"/ Deinem Bauchgefühl entscheiden!

      Löschen
    5. Danke! :-) Ist aber nicht "egozentrisch", war mir schon unangenehm, es noch mal zu erwähnen, aber sonst hättest Du ja nicht gewusst, wer hier schreibt... aber hier geht's ja um DICH und dass ihr hoffentlich auch endlich mal entschädigt werdet für all den Mist (hab übrigens gestern alles nachgelesen und bei der Sache mit dem Gefriertank bin ich fast ausgerastet! Arbeite selber im Labor und dass dann gerade bei euch auch noch so was passieren musste - tzzzzzzzzzz!). Waren da nicht eigentlich noch 2 Embryonen übrig?

      Löschen
    6. Ach nein, ich schreibe Quatsch, das waren ja Pünktchen und Anton... Noch was Anderes: Hast Du vielleicht mal Deinen Blutzucker testen lassen? Langzeiteinnahme von Selen steht leider im Verdacht, Diabetes zu begünstigen, Cortison auch und Hashimoto auch... :-/ und eine Störung im Insulinstoffwechsel geht wiederum mit KiWu-Problemen einher... also vielleicht nur zur Sicherheit auch mal testen lassen?!

      Sorry, dass das alles hier etwas zerpflückt und ungeordnet kommt!

      Liebe Grüße noch mal!

      Löschen
    7. Nee, hab ich noch nicht! O je, nicht, daß das auch noch auf mich zukommt. Toitoitoi und 3x über den Tisch gespuckt daß nicht.

      LG, Emma

      Löschen
  6. Liebe Emma, liebe P (in der 40. Woche, alles, alles Gute!!), liebe Abkürzungsdamen,

    auch ich bin mittlerweile seit 1 Jahr eine von Euch und würde gerne (vor allem P.) fragen, was das für Antikörper sind, von denen Ihr sprecht. Auch bei mir wurden beim großen Blutbild Antinukleare Antikörper (brrr, fange ich jetzt wie ein AKW zu strahlen an? *g*) also ANAs festgestellt. Ist das etwas Ähnliches? Auch ich laufe grad von Arzt zu Ärztin und wieder zurück und bin irgendwie nur noch gefrustet, weil eben, wie oben schon von anderen beschrieben, jeder eine andere Meinung hat.

    Uags, sorry, das ist ja kein Forum, also hör ich auch schon wieder mit der Fragerei auf. ;-)

    Wenn ich uns allen die Daumen drücken könnte, würde ich es tun! Mit 8 Fingern schreibt es sich allerdings recht schwer (und ich muss im Job viel schreiben), also ein mentales Daumendrücken in die Runde und ein großes DANKE fürs Schreiben und mitlesen lassen und da sein und (manchmal auch unbewusst) helfen!

    Eure Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was Du da hast, sind antinukleÄÄÄre Antikörper. Also gegen den Nukleus (Zellkern) gerichtet, also gegen Zellen, die einen Zellkern enthalten. Die sind erstmal nicht unbedingt der Grund für "keine Schwangerschaft", ihre Erhöhung kann von allem möglichen herkommen. Es könnte aber evtl. sein. Daher legen sich die Ärzte nicht fest.
      Ich würde den Titer mal kontrollieren lassen, denn wenn er abnimmt, dann hat sich das Problem von allein gelöst, und wenn er zunimmt, dann würde ich mal einen Facharzt näher dazu interviewen (z.B. Internisten).

      Löschen
    2. Danke, danke, danke! Da sieht man mal wieder, wie undeutlich meine Ärztin spricht und wie schlecht manche Ärzte informieren. MIR (die ich ja sowas habe) wurde das nämlich gar nicht erklärt, daher meine Verwirrung!


      Dann werd ich mal zu einem Internisten gehen, wenn sich das nicht verbessert!

      Merci nochmals!!
      Julia

      Löschen
    3. Die ANAs können bei jedweder Form einer Autoimmunerkrankung erhöht sein aber auch bei Gesunden. Ist ein recht unspezifischer und - für sich allein stehend - wenig aussagekräftiger Wert.
      LG!
      Emma

      Löschen
  7. Liebe Emma, ich finde, das mit der Schilddrüse erst einstellen klingt vernünftig. Sonst wären weitere IVFs vielleicht nur rausgeschmissenes Geld und vor allem Nerven. Sicher heißt das erstmal wieder das verhaßte Warten, aber vielleicht diesmal mit Erfolg?
    Drück die Daumen. Und Dich.

    AntwortenLöschen