Donnerstag, 25. April 2013

Das ging aber mal flott!

Nur ganz kurz: wir kommen gerade von unserem letzten Adoptionsgespräch zurück, es war wieder äußerst nett, insbesondere die Rückmeldungen waren äußerst nett und durchweg positiv. Wir hätten so eine gesunde Emotionalität und hätten ein Gespür für die relevanten Fragen. Hach danke, das geht doch runter wie Öl :o) Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Teilnahme an den beiden Seminarabenden und schon sind wir in der Kartei. Dachten wir. Heute hieß es dann aber, wir seien ab sofort schon drin! Daß das so schnell geht, hätten wir nicht erwartet und freut uns natürlich ungemein. Es tut unglaublich gut, daß es zumindest in diesem Punkt vorwärtsgeht und man das Gefühl hat, etwas tun zu können. Wäre ich noch schwanger gewesen beim heutigen Gespräch, hätte ich es gesagt. Alles andere hätte sich unehrlich angefühlt. Sollten wir "den Anruf" bekommen, wenn ich schwanger sein sollte, werden wir es ebenfalls offen ansprechen, genauso wenn ich es irgendwann vielleicht mal über die 12. SSW schaffen sollte. Davon, daß wir ab sofort zu verhüten haben war nicht die Rede, was ich der Adoptionsdame hoch anrechne. Sie hat das KiWu- Thema bei unserem ersten Gespräch nur kurz angeschnitten und dann gemeint, alles andere sei unsere Privatsache. Ein Hoch auf empathische und vernünftige Menschen!! Ganz anders als die blöde Nuß vom Jugendamt, die nur Horrorszenarien vor uns entwickelt hat von wegen jedes Adoptivkind sei schwer gestört und traumatisiert, 40 Jahre sei eigentlich Obergrenze und eigentlich traue sie ohnehin kaum jemandem genug Empathie zu, mit einem Adoptivkind umzugehen. Überspitzt formuliert, aber so kam sie rüber.
Wenn jetzt noch ein Stück doppelt gesalzene Lakritze vom Himmel fällt bin ich mit dem Schicksal schon fast wieder versöhnt.

5 Kommentare:

  1. Wenn die so begeistert sind von Euch, daß sie Euch gleich so nehmen, dann steht ihr sicher ziemlich weit vorne auf der Rangliste! Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. Danke :o), schön wärs! Es gibt keine Rangliste oder Warteliste, es wird immer im Einzelfall geschaut, wer am besten zum Kind und den Wünschen der leiblichen Eltern passen könnte, und das ist ja auch richtig so...
    LG, Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, daß es keine Warteliste gibt, aber es gibt eben durchaus Unterschiede zwischen den anerkannten Paaren. Und nach dem, was ich inzwischen so gelesen habe, gibt es durchaus Eltern, denen sie eher ein Kind anvertrauen als anderen. Bildung und liebevolle Beziehung usw. ist sicher nicht hinderlich. :)

      Löschen
  3. Liebe Emma, du machst mir ein richtig schlechtes Gewissen mit deinem Tatendrang ;-), schön dass es dir besser geht und du so viel positives in Aussicht hast. Vielleicht sollte ich auch endlich mal meinen Hintern hoch bekommen, das Adoptionsseminar von bei uns 2 mal 2 Wochenenden haben wir nämlich schon hinter uns gebracht und wir haben begonnen den Fragebogen auszufüllen, aber das alles schon vor 2 Jahren ... Dazu eine Lebensgeschichte zu verfassen und die diversen Formulare zu besorgen konnten wir uns noch nicht aufraffen. Wie lang sind eure Lebensgeschichten geworden? Außerdem bin ich auch viel schlechter über meine Schilddrüsenwerte informiert als du. Nehme zwar täglich meine 62.5 µg L-Thyroxin und weiß das mein TSH um die 1 abhängt, aber wie es mit den fT3 und fT4 Werten aussieht, keine Ahnung. Ehrlich gesagt habe ich mich da ziemlich von meiner Endokrinologin beeinflussen lassen die meinte, "ja es wäre schon besser wenn wir ihren TSH von 4.0 für eine Schwangerschaft absenken, aber glauben sie mir davon werden sie nicht schwanger bzw. das ist nicht der Grund warum sie es nicht werden" ... das "entspannen sie sich lieber" hab ich dann ausgeblendet weil ich mir dachte die wird schon wissen was sie tut. Bei mir ist der Grund aber wohl auch nur eine etwas klein geratene Schilddrüse und keine Autoimmunerkrankung. Trotzdem die Fragen die du dir auch stellst kenne ich nur zu gut. Bei mir wurde eine klitzekleine genetische Gerinnungsstörung festgestellt und deshalb bekomme ich auch Heparin während der KIWU-Behandlung, aber auch da hieß es immer es sollte kein echter Grund für ein Ausbleiben einer Schwangerschaft sein. Im letzten Versuch habe ich dann noch eine teure Immunglobulin Infusion bekommen weil die Killerzellen leicht erhöht waren, im Gespräch meinte meine KIWU Ärztin dann aber auch wieder dass sie nicht denkt das eine Einnistung daran scheitert und wir es beim nächsten Mal nicht unbedingt wieder machen müssten. Diese unterschiedlichen Aussagen/Meinungen und Entscheidungen machen mich wahnsinnig. Leider habe ich es noch nie zur Schwangerschaft gebracht weder auf natürlichem noch auf "künstlichem" Weg, aber einen echten Grund gibt es dafür bei uns auch nicht. Außer eben vielleicht eventuell die Killerzellen und die Gerinnungsstörung und eher noch am wenigsten die Schilddrüse, aber vielleicht sollte ich die ja doch auch noch mal wo anders prüfen lassen. In Kiel waren wir auch schon zur Immunisierung. Da wir es auch selbständig noch versuchen wollen grübel ich trotzdem immer wieder ob ich nicht auch im normalen Zyklus noch irgendwas tun müsste, vielleicht starte ich ja dieses Mal einen Selbstversuch mit ASS. Egal ihr habt ja nun wirklich alles getan und ich bin sicher es wird ein Kind den Weg zu euch finden. Werdet ihr eure Unterlagen noch an andere Jugendämter weiterreichen? Ich hab' noch nicht mitbekommen wo ihr wohnt also Stadt oder Land, aber wir müssen zum Jugendamt im Landkreis und dort gibt es laut deren Aussage alle 8 Jahre mal ein Kind zur Adoption, d.h. die müssen uns zwar genehmigen aber um Chancen zu haben müssten wir sicher noch an andere Jugendämter gehen, allerdings bevorzugen die wiederum Bewerber aus ihrem eigenen Kreis was ja logisch ist, aber für uns blöd. Irgendwie motivieren mich die "geringen" Aussichten wirklich ein Kind zu bekommen einfach nicht diese Unterlagen zusammen zu bekommen, aber auf der anderen Seite so lange das nicht erledigt ist geht eh nix und wer weiß .... Außerdem scheint ja tatsächlich jedes Jugendamt ein bisschen anders zu ticken und andere Meinungen und Richtlinien zu haben. Und immerhin haben Flora und die andere Emma just in dem Moment als sie schwanger waren den Anruf vom Jugendamt erhalten, wobei in Hamburg sicher auch mehr Kinder abgegeben werden als hier in der Provinz ;-). Jetzt aber genug das kann ja keiner mehr lesen. Sorry für den Roman. Alles Liebe und meine Daumen sind gedrückt für das was da kommen möge, Susann

    AntwortenLöschen
  4. Super, Glückwunsch!

    Wir sind seit Anfang April auf der Warteliste!

    Wie geht es Dir damit, ich bin total entspannt...

    Möge DER Anruf nicht lange auf sich warten lassen!

    AntwortenLöschen